News aus dem Österreichischen Heilbäder- und Kurortverband
Herausforderungen für die Medizin von morgen
Kurz vor dem Jahreswechsel fand die Jahrestagung des österreichischen Heilb der- und Kurorteverbandes in Bad Gleichenberg statt. An zwei Tagen wurden im FH Joanneum des südoststeirischen Thermenortes vielfältige Vorträge präsentiert.
Generaldirektor Dr. Alexander Biach, SVS, wies in seinem Vortrag darauf hin, dass der Gesundheitstourismus in Österreich an die 15.000 Arbeitsplätze sichert und eine Wertschöpfung von 1 Mrd. Euro erwirtschaftet. International, betonte er, liege Österreich mit 58,28 gesunden Lebensjahren (Frauen 59,3) in Europa weit hinter Schweden mit 72,7 (Stand 2020). Gerade die SVS sei bemüht, ihre Gesundheitsförderungs- und Präventionsangebote durch Kur, Gesundheitscamps etc. zu verbessern, wozu auch der Ausbau der Digital-Healthcare-Infrastruktur, das Therapie Management System und ein Tele-Reha-Nachsorgeprogramm dienen. Dr. Karin Serrat, ärztliche Leiterin der BVAEB-Gesundheitseinrichtung Bad Hofgastein, stellte den ÖÄK Diplomlehrgang Kur-und Präventivmedizin vor. Er besteht aus zwei Modulen und Praxistagen. Serrat hob insbesondere die Bedeutung der Praxistage und das Fehlen von Praxisplätzen hervor und appellierte an die Kureinrichtungen, diese Praxisplätze zur Verfügung zu stellen.
DI Dr. René Baranyi vom Institut für Information Systems Engineering der TU Wien wies in seinem Referat auf die zunehmende Bedeutung der künstlichen Intelligenz (KI) in der Medizin hin. Mit immer mehr Patienten und immer komplexeren Anforderungen kann KI die Arbeitslast des medizinischen Personals reduzieren. KI kann zur automatisierten Erkennung von Anomalien in Röntgen-, CT- und MRT-Scans ebenso eingesetzt werden wie zur Unterstützung von Chirurgen durch Roboter von Da Vinci bei minimalinvasiven Eingriffen. In der Telemedizin hilft KI mit Diagnose- und Therapieempfehlungen, bei der Früherkennung von Krankheiten, in der präventiven Gesundheitsüberwachung oder in der Tele-Rehabilitation hat sie ebenfalls einen fixen Platz.
Die demografische Entwicklung stellte ein Vertreter des Human Technology Styria Clusters als Herausforderung für das Gesundheitswesen in den Mittelpunkt. Er beschrieb, dass die Zahl der über 65-Jährigen in der EU bis zum Jahr 2050 um mehr als 50 % zunehmen wird. 2050 wird in der EU auf zwei Personen im erwerbsfähigen Alter eine Person über 65 Jahre kommen, was neue Anforderungen an Gesundheits- und Sozialsysteme stellt. Die Förderung eines aktiven und gesunden Alterns steht daher auf der Agenda der EU-Kommission. Projekte wie das „European Innovation Partnership on Active and Healthy Ageing“ werden unterstützt, um die Lebensqualität zu steigern.
Broschüre „Gesundheit aktiv – Kur, GVA, Therme, Kneipp in Österreich“
Der ÖHKV ist bemüht, den niedergelassenen und zuweisenden Ärzten sowie den Patienten bei der Auswahl passender Kureinrichtungen und örtlicher Heilvorkommen behilflich zu sein. Die Broschüre „Gesundheit aktiv – Kur, GVA, Therme, Kneipp in Österreich“ gibt einen Überblick über die wichtigsten Gesundheitseinrichtungen (Kur/GVA/Reha) und Kurorte, natürlichen Heilvorkommen, Indikationen der Orte/Betriebe in Österreich, wichtige Begriffsbestimmungen und Kontaktdaten. Restbestände der bisherigen Broschüre können noch kostenlos im Verbandssekretariat angefordert werden bzw. ist die Broschüre digital abrufbar: www.oehkv.at. Für Frühjahr 2025 ist eine Neuauflage geplant.
Wie kommt man zu einer Kur/GVA?
Die Antragsformulare liegen in den Ordinationen auf und sind über die Website des zust ndigen SV-Trägers bzw. beim ÖHKV elektronisch abrufbar.
Der Antrag zur Genehmigung muss vom behandelnden Arzt, vornehmlich Hausarzt, begründet und von diesem und vom Antragsteller unterschrieben werden.
Der Antrag ist bei den jeweiligen Landesstellen der ÖGK bzw. bei den Landesstellen der PV, BVAEB und SVS einzureichen.
In diesem Antrag kann eine bevorzugte Kur-/GVA-Einrichtung angeführt werden.
Die Zuweisung erfolgt nach der Genehmigung durch den SV-Träger. Es gilt der Grundsatz, dass zweimal innerhalb von fünf Jahren um einen Kur- bzw. GVAAufenthalt angesucht werden kann.
ÄRZTE-INFO
KOSTENLOSE BESTELLUNG BROSCHÜRE „GESUNDHEIT AKTIV“ UND WEITERE INFORMATIONEN:
Österreichischer Heilbäderund Kurorteverband Tel.: 01/5121904, info@oehkv.at, www.oehkv.at