Quantensprung

Dass Hinterm-Lenkrad-Sitzenbleiben durchaus auch Spaß machen kann, beweist die 5er-Reihe von BMW schon seit 52 Jahren. Die achte Generation steht für Vielseitigkeit und jede Menge Power. Ganz genau wie Autotester Dr. Matthias Kölbl, Internist und Notfallmediziner.

 
 

„Nach einem anstrengenden Dienst oder wenn ich sonst richtig Druck hab, setz ich mich ins Auto, um den Kopf frei zu bekommen

 
 

Herausfordernde Zeiten wie diese stellen auch ordentliche Anforderungen an unser internes „Change Management“. Dass eine locker neugierige Grundhaltung dem Wandel weniger Widerstand leistet als das sture Beharren auf allem, was „früher besser“ war, muss man sich spätestens dann vergegenwärtigen, wenn am Zielort gerade mal wieder alle Schnellladestationen besetzt sind.

Das Auto strahlt vom ersten Moment an eine unglaubliche Präsenz aus. Die Designer in München haben da wirklich einen tollen Job hingelegt. Mechanisch und technisch (elektrisch) ist alles auf dem Letztstand des Machbaren – und das ist schon eine ganze Menge.

Im von uns getesteten Topmodell M60 zerren bei Bedarf über 600 PS an beiden Antriebsachsen, die den schweren Wagen mit der Leichtigkeit nach vorne schlenzen, dass es eine echte Freude ist. Wer das noch nie ausprobiert hat, sollte dringend mal bei einem Händler eine Probefahrt buchen.

Innen beherrscht ein riesiger Doppel-Flatscreen das Geschehen. Die Flut an Info und Konfigurierbarkeit verlangt freilich eine kurze Orientierungsphase oder man fragt einfach die dienstbare digitale Assistentin an Bord, die auf Wunsch sogar ein paar Witze zum Besten geben kann. Unterwegs punktet der i5 nicht nur mit seinem herausragenden Sprinterherz, sondern vor allem auch mit einer unglaublichen Vielseitigkeit. Das Auto lässt auf kurvigen Spaßstraßen jeden Supersportwagen alt aussehen, nur um sich einen Knopfdruck später in einen flüsterleisen Autobahn-Kilometerfresser zu verwandeln.

 
 

ÄRZTE INFO: BMW i5 M60 xDrive

Motor:
Zwei Elektromotoren: Systemleistung 442 kW/601 PS
Max. Drehmoment: 795 Nm
Max. Reichweite lt. Wltp: bis zu 457–514 km
Testreichweite: 430 km
Batterie: Lithium-Ionen-Akku, Kapazität 83,9 kWh
Kraftübertragung: Allradantrieb
Fahrleistungen: 0–100 km/h in 3,8 sec
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h

Maße und Gewichte:
L/B/H in mm: 5.060/1.900/1.505
Radstand: 2.995 mm
Leergewicht: 2.380 kg

Basispreise:
BMW i5 eDrive 40: ab € 69.960,–
BMW i5 M60 xDrive: ab € 99.960,–

www.bmw.at

 

Vielseitigkeit ist Trumpf

Einen Hang zu kompromisslosem Vollgasgeben – und das meinen wir natürlich jetzt rein metaphorisch – hat auch unser aktueller Ärzte-Autotester Matthias Kölbl. Baujahr 1984, hat er sich als Ältester von drei Geschwistern nie den Luxus gegönnt, nicht zu wissen, was er will: „Ich wollte entweder was Naturwissenschaftliches machen, Diplomat oder eben Arzt werden. Wobei Letzteres die beiden anderen Jobs am Ende eh auch beinhaltet!“, lacht der sympathische Mediziner, der zu unserem Termin stilecht mit seinem eigenen M3 Competition anreist. Woher kommt die Autoleidenschaft? „Mein Opa ist schon immer BMW gefahren, mein Vater auch und an der Faszination bin ich hängen geblieben. Autofahren gibt mir, auch wenn das jetzt vielleicht altmodisch klingen mag, das Gefühl frei zu sein. Nach einem anstrengenden Dienst oder wenn ich sonst richtig Druck hab, setz ich mich in den M3, um den Kopf frei zu kriegen. Das Auto ist mein einziges teures Hobby, das gönn ich mir einfach“, lacht der gebürtige Linzer, der seit 2016 als Chef der Notaufnahme und seit 2023 als stellvertretender ärztlicher Leiter am Ordensklinikum Linz Elisabethinen täglich richtig viel um die Ohren hat.

Am Steuer des i5 agiert er sicher und präzise und meint am Ende: „Das ist schon eine richtig lässige Geschichte, vor allem die Beschleunigung und die Spontanität, mit der das Auto auf Gaspedalbefehle reagiert. Und dann, wenn du magst, lässt dich das Auto komplett in Ruhe und du kannst ganz entspannt in Ruhe weite Strecken fahren. Das hat BMW richtig gut hingekriegt!“

Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen, reden über Autos und die Herausforderungen des ärztlichen Alltags, während der i5 in der Abendsonne glitzert. Vielleicht drehen wir später doch noch eine Runde? Denn: Egal mit welchem „Kraftstoff“, im BMW i5 lebt die klassische „Freude am Fahren“ auch in Zukunft weiter!


fotos: christian kerbler

Mehr Artikel

 

Zurück
Zurück

Komplikationen vorhersagen

Weiter
Weiter

Grüne Wohnträume